Wandteller

 
 

 

aus Porzellan, von namhaften Künstlern gestaltet, veredeln den Raum in dem

sie auftreten. Ihre Farbbrillanz und Strahlkraft bleibt für immer unveränderlich.

 

 

 

 

     
   
         
 

Wandteller "Markt und Altes Rathaus zu Leipzig"

 

nach einem Stahlstich von Albert Henry Payne (1812-1902)

Durchmesser ca. 19,0 cm

     
   

Unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Hieronymus Lotter, dem als fürstlichem Baumeister zahlreiche landesherrliche Baumaßnahmen unterstanden, wurde 1556 das Rathaus von Leipzig errichtet.

Seit dieser Zeit dominiert es die Ostfront des Leipziger Marktes und gilt als schönster Profanbau der Renaissance.

Seit einer komplexen Sanierung im Jahr 1909 ist hier das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig zu Hause und zeigt im nunmehr Alten Rathaus seine Dauerausstellung.

Der Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums trägt zu Ehren des Baumeisters seinen Namen: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft.

 

Albert Henry Payne wirkte seit 1838 in der Messestadt, wo er den "Verlag der englischen Kunstanstalt von A.H. Payne in Leipzig" gründete.

Die Darstellung auf dem Wandteller ist der Serie "Leipzig, 20 der schönsten Ansichten im Stahlstich", von ihm meist selbst gezeichnet und gestochen, entnommen.

 
         

 

     
   
         
 

Wandteller "Alte Börse zur Leipzig"

 

nach einem Stahlstich von Albert Henry Payne (1812-1902)

Durchmesser ca. 19,0 cm

     
   

Die Alte Börse wurde 1678/87 auf Initiative von 30 Kaufleuten nach Plänen des Oberlandesbaumeisters Johann Georg Starcke errichtet.

 

Das Haus ist das älteste Versammlungsgebäude der Leipziger Kaufmannschaft und der erste Barockbau Leipzigs.

 

Die Alte Börse ist derzeit einer der beliebtesten Veranstaltungsorte für Konzerte, Vorträge, Graduierungsfeiern u.s.w., da sie aufgrund ihrer überschaubaren Größe eine gewisse Intimität vermittelt und gleichzeitig für viele ein Ort angenehmer persönlicher Erinnerungen ist.